Teamgeist, Bewegung und gute Stimmung beim wenglor Firmenlauf Friedrichshafen

gravatar
 | 
Juli 15, 2026
Featured Image

Unternehmen der Region stellen neuen Teilnahmerekord auf

Neuer Teilnahmerekord beim wenglor Firmenlauf Friedrichshafen am Mittwoch, 15. Juli 2026: Rund 9.700 Teilnehmende aus mehr als 400 Unternehmen gingen in diesem Jahr auf die 5,5 km lange Strecke und machten die Veranstaltung erneut zu dem größten Team-Breitensportevents der Region. Lachende Gesichter, gemeinsame Zieleinläufe und kreative Firmenoutfits prägten die Veranstaltung auf der Neuen Messe Friedrichshafen.

Beim wenglor Firmenlauf Friedrichshafen stand nicht die Jagd nach Bestzeiten im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erlebnis im Team. Wegen der hohen Beteiligung waren ursprünglich vier Startblöcke ab 18:00 Uhr vorgesehen. Die herausfordernde Wetterlage machte jedoch eine kurzfristige Verschiebung des Starts um eine halbe Stunde notwendig, sodass schließlich in zwei Startblöcken um 18:30 Uhr und 18:45 Uhr gestartet wurde. Tausende Läuferinnen und Läufer ließen sich davon nicht die gute Laune nehmen, trotzten den Bedingungen und verbrachten gemeinsam einen sportlichen Feierabend. Die Moderation und musikalische Unterhaltung sorgten am Start sowie entlang der Strecke für zusätzliche Motivation, ehe sich gegen Ende der Veranstaltung sogar noch einmal die Sonne zeigte.

„Der Firmenlauf Friedrichshafen ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringt“, sagt Bürgermeister Andreas Hein. „Der neue Teilnehmerrekord zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert diese Veranstaltung für Unternehmen und Beschäftigte in der Stadt und der Region hat. Hier stehen Teamgeist, Bewegung und Gemeinschaft im Vordergrund.“ 

Mit 1.084 Teilnehmenden stellt Vetter Pharma das größte Team, gefolgt von ZF mit 741 und Rolls-Royce Power Systems mit 706 Teilnehmenden. Auch DIEHL, Airbus, Stiftung Liebenau, Landratsamt Bodenseekreis, Kaufland, wenglor, Liebherr, Oberschwabenklinik, WAGNER, Stadtverwaltung Friedrichshafen, ifm und CHG-MERIDIAN AG gingen mit über 100 Läuferinnen und Läufern an den diesjährigen Start und zeigten eindrucksvoll, wie stark gemeinschaftliches Engagement und Zusammenhalt in den Unternehmen der Region gelebt werden.

Auch Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der veranstaltenden n plus sport GmbH, zeigte sich begeistert über die große Resonanz: „Der wenglor Firmenlauf Friedrichshafen lebt von der Energie der Teams. Zu sehen, wie Kolleginnen und Kollegen gemeinsam laufen, sich gegenseitig anfeuern und anschließend miteinander feiern, macht dieses Event so besonders. Dass wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord feiern dürfen, freut uns natürlich ganz besonders.“

Stark vertreten war auch der berufliche Nachwuchs. Die Wertung „Azubi-Superstars“ entschied die Stiftung Liebenau mit 39 Auszubildenden für sich. Dahinter platzieren sich Vetter Pharma mit 34 und Rolls-Royce Power Systems mit 33 Auszubildenden. 

Für besonders viel Aufmerksamkeit sorgten zudem die kreativsten Outfits auf der Strecke. Als originellste Teams wurden „Jurassic Park“ von Rolls-Royce Power Systems, „die Bobfahrer“ von Repligen GmbH und „die Köpfe“ von DIEHL ausgezeichnet. 

Die sportlichen Wertungskategorien brachten zusätzliche Dynamik in den Lauf. In der Kategorie der schnellsten 3er-Teams gewannen Gabriel Bernhard, Clemens Berger und Patrick Perez von Liebherr in einer herausragenden Gesamtzeit von 0:55:23 h die Männerwertung. Sina Merkle, Francesca Mogicato und Manuela Brümmer von Vetter Pharma bildeten mit einer Gesamtzeit von 1:08:49 h das schnellste Frauenteam. Den ersten Platz in der Mixed-Wertung sicherten sich Elias Weber, Clemens Förster und Antonia Marschall von DIEHL in einer Gesamtzeit von 0:58:47 h. 

Im Rahmen der diesjährigen Sonderwertung wurde unter allen teilnehmenden Handwerksbetrieben das schnellste 3er-Mixed-Team prämiert. Die Auszeichnung ging an Jona Holste, Joshua Kuttruff und Stephanie Rueß von r.dauwalter inneneinrichtung, die sich in der Kategorie durchsetzen konnten und bei der Siegerehrung auf der Bühne besonders gefeiert wurden. 

Ob laufend oder walkend, nach dem Zieleinlauf erhielten alle Finisher eine wohlverdiente Medaille als Erinnerung an das gemeinsame Erlebnis. Für die passende Erfrischung und einen energiereichen Snack sorgten Meckatzer und Kaufland.

Nach der Siegerehrung feierten die Teilnehmenden auf der After-Run-Party bei Live-Musik der Band Project xXx und vielfältigen Cateringangeboten das gelungene Teamevent und ließen den Abend in entspannter Atmosphäre und einzigartiger Kulisse ausklingen. 

Neben Teamgeist und Bewegung spielte auch der gute Zweck eine wichtige Rolle. Pro Teilnehmer und Teilnehmerin wurde 1 € an regionale und karitative Projekte und Vereine sowie den offiziellen Charity-Partner DKMS gespendet. Die gemeinnützige Organisation hat das Ziel, Blutkrebspatienten auf der ganzen Welt eine zweite Lebenschance zu schenken.Mit Rekordbeteiligung, ausgelassener Stimmung und unzähligen Teammomenten ging damit ein rundum gelungener wenglor Firmenlauf Friedrichshafen zu Ende. Ein besonderer Dank gilt dabei allen motivierten Teilnehmenden, den engagierten Sponsoren und Partnern, den zahlreichen Helfer und Helferinnen sowie den einzelnen Dienstleistern.

Comments

No Comments.